Die Welt hat sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Überall wo man geht und steht gibt es heutzutage ein WLAN Netz. Doch ist dies wirklich sicher? Wie kann ich mich ein wenig mehr davor schützen?

Die Antwort lautet: VPN – Virtuelles privates Netzwerk.

Doch was ist das genau: 
Ein VPN verschleiert alles, was du im Internet treibst. Nicht nur vor dem Internetanbieter, sondern beispielsweise auch vor Hackern. Durch die sogenannte Vorratsdatenspeicherung werden in Deutschland Netzaktivitäten aller Nutzer zehn Wochen lang vom Internetprovider oder Mobilfunkanbieter gespeichert.
Mit einer VPN-Verbindung werden also deine Daten verschlüsselt und du musst keine Angst haben, dass deine Informationen eingesehen werden können. 

Mit einer VPN-Verbindung kannst du zum Beispiel in Deutschland bei Netflix US streamen und bist nicht nur auf das deutsche Netflix angewiesen. 

Doch woher weiß man eigentlich, dass dies nicht zurückverfolgt werden kann? Wie eben schon erwähnt werden seit der Einführung der Vorratsdatenspeicherung in Deutschland werden deine Verbindungs- und Standortdaten von deinem Internetprovider 10 Wochen lang gespeichert. Doch Achtung: Im Netz sind ebenfalls zahlreiche Hacker unterwegs, um Datenklau zu betreiben und deine E-Mail-Adresse für Spam zu missbrauchen oder dein Bankkonto leerzuräumen. Und dabei soll dir VPN helfen. 
Stell dir das Netzwerk wie einen Tunnel vor, durch den dein gesamter Datenverkehr geschickt wird. Was am Ende dieses Tunnel herauskommt, kann niemand mehr nachverfolgen, denn der jeweilige VPN-Server steht als Zwischenstation zwischen dir und dem Netz und leiht dir seine IP-Adresse. Es ist also vergleichbar mit einer Reise in einem Privatabteil durch den Elbkanal. Während alle anderen um dich herum in einem riesigen Abteil sitzen und jeder mitlesen kann oder sieht was der andere macht, bist du davon abgetrennt unterwegs.

Doch genug von der Theorie. Gehen wir über zur Praxis. 

 

Ich z.B. bin schon langjähriger Kunde bei Zenmate. Hier erhalte ich sowohl für meinen PC als auch für mein Tablet oder mein Smartphone eine Software, die ich einfach installiere und schon geschützt bin. Durch ein Upgrade (Kostenpunkt 4,99€ im Monat bei jährlicher Zahlung) erhalte ich sogar exklusive andere VPN Tunnel als in der freien Version. 
Dies ist aber für den ersten Schutz nicht zwingend notwendig. 

 

Falls du mir etwas gutes tun möchtest, gebe doch folgenden Code bei Zenmate an: R66X-6209-DN34-169X

Natürlich gibt es VPN Möglichkeiten im 21. Jahrhundert wie Sand am mehr, doch warum nicht auch mal was schnelles, einfaches nutzen?